Anonyme e-Beratung für psychisch belastete Eltern

Nun erweitert das Institut Kinderseele Schweiz (iks), eine schweizerische Stiftung zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, ihr Angebot mit einer anonymen e-Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen (http://kinderseele.promentesana.ch/de/e-beratung.html). Mit diesem niederschwelligen Angebot wird betroffenen Eltern und ihrem Umfeld die Möglichkeit gegeben, Bedrückendes zu erzählen und erste Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Beraten werden die Ratsuchenden – je nach Wunsch – von Fachberaterinnen oder Peer-Beraterinnen. Die Peer-Beraterinnen waren einst selber von einer psychischen Erschütterung betroffen. Sie sind dadurch Expertinnen durch Erfahrung, die nun ihr Wissen nutzen, um anderen hilfreich zur Seite zu stehen. Alle Peers von Kinderseele Schweiz sind zudem selber Eltern und wissen, wie schwierig und herausfordernd es sein kann, mit einer psychischen Belastung den Bedürfnissen der Kinder weiterhin gerecht zu werden.